Industrieneuheiten

Flansche werden überall da angewendet, wo dichte Verbindungen zwischen zwei Bauelementen entstehen sollen. Vielen ist das auffallende Wort bereits bekannt. Jedoch wissen über das Bauteil selbst nichts. Doch vor allem, bei der Herstellung von komplett dichten Rohrverbindungen, muss auf den Flansch Verlass sein. Um zu wissen, was dieser tut, wo er eingesetzt wird und weshalb er solch eine große Rolle im Heizungsbau spielt, sollen im Folgenden alle bedeutenden Informationen über Flansche aufgezeigt werden.

Verwendung und Funktion von Flanschen

Flansche finden Verwendung als Bauteile, um Rohre oder Gehäuse abzudichten, zu verbinden und zu schließen (Flanschverschluss) sowie als Öl-Nebel-Absaugung. Es werden dabei äußerst dichte Verbindungen zwischen zwei Bauelementen mittels Anpressdruck von Schrauben und Muttern. Flanschverbindungen kommen besonders dann zum Einsatz, wenn die Rohrabschnitte nicht permanent miteinander verbunden bleiben sollen, wenn diese stattdessen auflösbar sein soll. Ein Flansch ist ursprünglich eine ringförmige Scheibe, der Schraubenbohrungen an seinem äußeren Scheibenrand besitzt. Durch diese Bohrungen kann man Schrauben führen. An den beiden Rohrenden, die miteinander verbunden werden sollen, führt man Flansche auf. Wenn die Bohröffnungen der beiden Flansche übereinander liegen, kann man Schrauben hindurch führen. Die Fixierung der Schrauben erfolgt mit Muttern, womit die Flansche dicht verbunden werden. Man kann die Verbindung dadurch, dass man die Muttern löst und die Schrauben entfernt, wieder auflösen, sobald dies nötig ist. Das störungsfreie Auflösen von Verbindungen , die durch Flansche zustande kamen, spricht für dieses Bauteile.