Die Saga geht zu Ende…

Blutlinie ist die neuste Storyerweiterung von Assassin’s Creed Odyssey. Mit dieser Erweiterung schließt der Publisher Ubisoft das äußerst beliebte Vermächtnis um die erste Klinge ab. Diese ist die dritte Erweiterung und bildet gleichzeitig das Finale der Assassin’s Creed Odyssey Saga. Besonders schade für die eingefleischten Fans ist, dass die Kontroverse des vergangenen Teils aus dem Ende der zweiten Episode nicht aufgelöst wurde.

Nun ist es also geschehen, der Abschluss der ersten Klinge für Assassin’s Creed Odyssey ist mit der Download Erweiterung von Ubisoft Blutlinie abgeschlossen. Die Fortsetzung der aktuellsten Assassin’s Creed Reihe ist ab sofort erhältlich. Ubisoft versprach schon vor der Veröffentlichung der zweiten DLC Erweiterung Anpassungen vorzunehmen. Das wurde aber leider so gar nicht ernsthaft verfolgt. Nun geht es tiefer in den Story-Verlauf, wer sich nicht selbst Spoilern will, sollte die nachfolgenden Absätze nicht weiterlesen.

Die Story des dritten und letzten DLC Blutlinie wird nahtlos an der Geschichte von Schattenerbe vorgesetzt. Die zwei Helden Kassandra, sowie Alexios leben nun in Harmonie und führen ein bodenständiges Leben mit der Familie, ja auch ein Baby kommt in der Geschichte zum Tragen. Wie und wann das Baby ins Spiel kam, bleibt aber ein Geheimnis, das die Story nicht verrät. Ubisoft wollte das Dasein des Kindes aus rein pragmatischen Gründen rechtfertigen, was aber nicht stimmig im Ablauf der Geschichte reinpasst. Das kritisieren vor allem die Kollegen von Eurogamer.net.

Auch die äußerst labile Darstellung des Partners wurde schwer kritisiert. Man ließ verlauten, dass die Nähe zu diesem Partner ohne die eigene Entscheidungsfreiheit des Spielers ohnehin von der Storyline vorgesehen ist. Die Auflösung des Konfliktes wurde gerade mal mit einem einzigen Dialog erwähnt.

Der Spieler kann also entscheiden, ob er zum Partner eine Zuneigung empfindet oder eben keine Zuneigung empfindet. Sehr verwunderlich ist dabei, dass die Entscheidung keine prägsame Auswirkung auf die nachfolgende Geschichte im Spieleverlauf mit sich bringt.

Lehnt der Spieler die Zuneigung zum Partner ab, wird dies zu simpel und emotionslos ausschließlich durch einen traurigen Ausdruck des Partners dargestellt. Es scheint von Ubisoft gewollt zu sein, das die Geschichte einen romantischen Verlauf einzunehmen hat, auch wenn der Spieler das gar nicht wünscht. Aus Sicht des Spielers nimmt Ubisoft einmal mehr die Entscheidungsfreiheit vorweg.

Zudem soll nun die Assassin’s Creed Saga als Rollenspielmarke neu aufgelegt werden.

Vormerken sollte man sich die nächste Dreamhack in Leipzig, die am 24 – 26 Januar 2020 stattfindet.

Diese ist wieder ein Highlight im deutschsprachigen Raum. Das Gaming-Festival bietet wieder 3 Tage lang das volle Programm, was jedes Gamerherz bis zum Höchstausschlag bringen wird. Wie immer werden eSports-Turniere live ausgetragen. Die neuste Gamer Hardware und Software kann in der DreamExpo unter die Lupe genommen werden, und wer mag, kann sich gleich damit im DreamStore eindecken. Ein weiteres Highlight wird wieder die LAN-Party sein, bei der die meisten Leute von allen LAN-Party-Events in Deutschland teilnehmen werden. Es stehen ganze 1700 Plätze zur Verfügung.

Selbstverständlich sind auch wieder große Stars der Cosplay-Szene am Start.